Murathan Muslu

österreichischer Filmschauspieler; Filme u. a.: "Kuma", "Risse im Beton", "Das deutsche Kind", "Hinterland"

* 7. November 1981 Wien-Ottakring

Herkunft

Murathan Muslu wurde am 7. Nov. 1981 als Sohn türkischer Eltern im 16. Wiener Bezirk Ottakring, einem Arbeiterviertel mit hohem Migrantenanteil im Westen der österreichischen Hauptstadt, geboren. Er wuchs bilingual (türkisch/deutsch) auf.

Ausbildung

M. wechselte häufig die Schule und verließ das Gymnasium ohne Abschluss.

Wirken

Seinen Lebensunterhalt verdiente M. auf dem Bau, und schon als Jugendlicher entwickelte er großes Interesse für Musik und Film. Zu seinen Lieblingsfilmen – er besitzt eine Sammlung von 600 VHS-Kassetten - gehörten u. a. Stanley Kubricks "Space Odyssey", Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" oder "Smoke" von Wayne Wang mit Harvey Keitel und William Hurt (vgl. epd-film.de, 24.9.2021).

Musik und Film

Musik und FilmAls 15-Jähriger gründete M. unter seinem Rappernamen Aqil mit zwei Freunden die Hip-Hop-Band Sua Kaan. 2010 erschien dann das erste und einzige Album "Aus eigener Kraft", das für den österreichischen Amadeus Award nominiert wurde. Bereits 2006 hatte die Band das Rap-Video "Balkanaken" produziert, eines der bis dahin erfolgreichsten Musikvideos in Österreich, das ...